Gartenarbeiten – Gartenkalender rund ums Jahr

Ein schöner Garten erfreut jeden, benötigt aber auch viel Arbeit und welche Aufgaben in welcher Jahreszeit erledigt werden sollten wird im folgenden Text genauer erläutert.

Gartenarbeiten im Frühling

Zu dieser Jahreszeit muss der Garten auf die bevorstehende Sonne und Hitze im Sommer vorbereitet werden. Dies beinhaltet auch, dass alle Werkzeuge und Geräte gereinigt und einsatzbereit seien müssen.

Vor allem der Rasen ist für Hobby Gärtner ein wichtiger Bestandteil eines gepflegten Gartens, denn sein saftig grün strahlendes Gras macht einen großen Teil des Bildes aus. Um diesen nach dem Winter wieder optimal zu pflegen empfiehlt es sich als erstes zunächst einmal die alten Laubreste und die sichtbaren Macken, wie kahle oder mit Moos bedeckte Stellen zu entfernen. Experten empfehlen den ersten Schnitt erst dann zu erledigen, wenn der Frost vorüber ist und die Höhe des Rasens mindestens 5 cm beträgt. Auch in den Beeten sollten alte Laubreste, sowie Unkraut entfernt werden.

Die Frühlingsmonate sind die Pflanzzeit. Es können Sommerblumen, Salat, Radieschen sowie Kohl, Bohnen, Möhren und Zwiebeln gesät werden. Zusätzlich wollen Obstbäume und Sträucher gestutzt werden, um auch im kommenden Jahr ertragreich und dicht zu wachsen.

Gartenarbeiten im Sommer

Wenn der Garten nicht nur aus Blumen besteht, sondern auch aus Gemüse und Obst ist nun der richtige Zeitpunkt um Gurken, Zucchini und Tomaten zu ernten. Erdbeeren, Rettich, Spinat und rote Beete können nun auch gesät werden. Die Sommermonate eignen sich auch dazu, verblühte Pflanzen zurückzuschneiden.

Vor allem das Gießen ist in der heißen Jahreszeit unverzichtbar. Hier empfiehlt sich nicht tagsüber zu gießen, sondern am Morgen, da die Pflanzen das Wasser dort am besten aufnehmen können. Hecken können nun auch zurückgeschnitten werden.

Eine Arbeit die immer anfällt und sich nicht umgehen lässt ist das Unkraut jäten. Dies muss auch im Sommer erledigt werden.

Durch gute Vorarbeit lässt sich die Gartenarbeit im Sommer stark reduzieren. Die Arbeit zahlt sich aber in der heißen Jahreszeit aus, da hier viel geerntet werden kann und die blühenden Pflanzen einen schönen Anblick bieten.

Gartenarbeiten im Herbst

Nun wird der Garten auf den kalten Winter vorbereitet. Es ist die ideale Zeit für Umpflanzarbeiten und Neupflanzungen wie Rosen. Generell werden nun Blumenzwiebeln gepflanzt, damit diese im Frühjahr strahlen. Außerdem sollten bei Stauden die herunter hängen oder die sich gelb verfärben diese Teile herunter geschnitten werden. Ein letztes Mal können nun auch die Hecken geschnitten zu werden.

Damit der Rasen den Winter gut übersteht, muss im Herbst die herunterfallenden Blätter regelmäßig entfernt werden, da dieses braune Stellen sowie das Wachstum von Moos fördert. Empfehlenswert ist es außerdem Herbstdünger zu verteilen. Frostempfindliche Pflanzen sollten schützend mit Laub oder Vlies eingepackt werden und Topfpflanzen ins Haus gestellt werden.

Gartenarbeiten im Winter

In diesen Monaten fällt deutlich weniger Gartenarbeit an. Ganz davon erholen kann man sich aber dennoch nicht. Pflanzen die überwintern brauchen auch hier genug Wasser und müssen demnach gegossen werden. Da der Schnee ein enormes Gewicht hat ist es empfehlenswert dieses regelmäßig von Bäumen zu entfernen, damit deren Äste nicht abbrechen. Wenn ein Baum gefällt werden soll, muss dies auf jeden Fall im Winter passieren. Ansonsten fallen zu dieser Zeit nicht viele Arbeiten im Garten an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die vielen Arbeiten im Garten durchaus lohnen, aber auch zu jeder Zeit im Jahr einige anfallen. Dennoch ist es ja eine schöne Arbeit die durch das schöne Ergebnis unterstützt wird.

Leave a Reply

CAPTCHA eingeben * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.